Ab sofort wird der stufenfrei zugängliche Friseursalon „Schöne Brigitte“ in Hamburg St. Pauli noch barrierefreier: Mit einem Waschbecken, das bei Bedarf mit dem Rollstuhl angefahren werden kann.
Jetzt können Rollstuhlnutzerinnen entscheiden, ob sie sich in den Wasch- oder Schneidestuhl umsetzen oder im Rollstuhl bleiben wollen. Für Besucherinnen im Elektro-Rollstuhl können die Schneidestühle auch einfach beiseite geräumt werden – alle sind willkommen.
Friseurmeister Manuel Zonouzi trägt derzeit gerne einen Blaumann, den er heiss waschen kann – er ist nicht nebenberuflich Tatortreiniger… Über seiner FFP2-Maske benutzt er ein Gesichtsvisier um sich und seine Gäste bestmöglich zu schützen. Gäste sind verpflichtet sich vor Ort nach der Handdesinfektion eine frische FFP2-Maske anzulegen. Er bittet darum, diese noch eingepackt mitzubringen. Im Notfall kann er mit frischen Masken aushelfen. Durch die Lage in einem traditionellen Hamburger Altbaugebäude verfügt der Salon leider nicht über eine rollstuhlgerechte Toilette. Ein geschützter, sicherer Raum zB. zum Kathetern ist vorhanden – und sportliche Rollstuhlnutzer*innen können in voller Privatsphäre auf die Toilette übersetzen.
Hinterlasse einen ersten Kommentar